TV 1864

Lichtenau e.V. 

Abteilung Film & Foto

In kurzen Worten der Werdegang der Abteilung:

Gründung war im Jahr 1975, nachdem sich im Turnverein einige begeisterte Fotografen trafen um regelmäßig ihre Erfahrungen mit der Kamera und auch im Labor auszutauschen.
Schon im ersten Jahr wurde unter anderem eine Diaserie für den Gesangverein Ulm zusammengestellt.
In den folgenden Jahren konzentrierten wir uns darauf, die verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet im Dia und auch im Film festzuhalten.
Den in den ersten Jahren gezeigten Jahresrückblick mussten wir mangels Bevölkerungs-interesse einstellen.
Von 1980 bis 2008 waren 2 Mann der Abteilung beim jährlichen Jugendlager des BTB dabei um einer Gruppe Jugendlicher die Arbeit mit der Kamera und im Labor näher zu bringen.
Immer noch sind wir im  Advent bei den Senioren von Lichtenau und zeigen einen Rückblick über das vergangene Jahr.
Seit der Einführung der Digitalfotografie gibt es im Labor so gut wie nichts mehr zu tun.
Unseren regelmäßigen Treff am Freitag stellten wir ein, da die meisten Mitglieder ihre Bilder heute am eigenen PC bearbeiten.

Im Jahr 2007 hat sich eine Gruppe um Michael Wilczynski gebildet, die sich regelmäßig am Donnerstag im Fotokeller trifft und sich über die Digitalfotografie austauscht.


Die älteren Mitglieder der Abteilung treffen sich nur noch unregelmäßig,
wenn sie sich dann treffen, meistens nur um die nähere und weitere Umgebung zu besichtigen.